Jugend-Energiesparmesse

Jahresprojekt "Klima macht Schule"

„Klima macht Schule“- Jugend Energiesparmesse  am 24. Juni von 13:00-17:00 Uhr

Unter dem Titel „Energie verwenden statt verschwenden“ haben sich die VS Vorchdorf, NMS Vorchdorf, NMS Traundorf und NMS Altmünster ein ganzes Jahr intensiv mit dem Energiesparen beschäftigt. Am Ende des Schuljahres werden bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Kitzmantelfabrik die Projekte präsentiert. Um 13:00 geht es los, die Schüler freuen sich über viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Das genaue Programm finden Sie auf www.energiegruppe-vorchdorf.at

Vier Schulen - die VS Vorchdorf, NMS Vorchdorf, Traundorf und Altmünster - setzen sich seit Schuljahresbeginn mit dem Thema Energiesparen auseinander.
Das Spektrum der Projekte war reichhaltig. Wärmedämmung, die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung und noch viele weitere Themen wurden im Unterricht behandelt.
Am 24. Juni werden die Projekte präsentiert, Start ist um 13 Uhr in der Kitzmantelfabrik. Alle Interessierten sind dazu eingeladen!
Im Rahmenprogramm gibt es interessante Vorträge vom Regenwaldexperten Herrn Hans Kandler und der Klimaexpertin Frau Prof. Kromp-Kolb.

Projekte der Schulen:
Solarboote     NMS Vorchdorf
Elektromotoren werden direkt mit Sonnenstrom betrieben

Jugend-Umweltausschuss    NMS Vorchdorf
Eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv für Vorchdorf die Umweltthematik mitzugestalten.

Wie Wärmedämmung wirkt        NMS Altmünster
Demonstriert an selbstgebauten Modellen

Thermographie         NMS Altmünster
Ein künstlerischer Zugang zur Wärmebildkamera

Energieflüsse im Gebäude   NMS Vorchdorf
Von der Erzeugung zum Verbrauch

Effiziente Beleuchtung         NMS Traundorf
Weniger Energieverbrauch mit Leuchtstoffröhre, LED & Co

Weniger Verkehr ist mehr   VS Vorchdorf
Kampf dem morgendlichen Verkehrschaos

Überall Erdöl NMS Vorchdorf
Wie man sparsamer mit den Ressourcen umgeht

Begehbares Brettspiel          NMS Altmünster
Seien sie ihre eigene Spielfigur

Energie-Radiosendung         NMS Altmünster
Das Energieinterview

Fahrrad Parcours      VS Vorchdorf Elternverein
Die beste Form der Mobilität für den Schulweg

Rahmenprogramm:
13:00 Die Jugend-Energiesparmesse „Klima macht Schule“ startet.
13:15 Live gesungen von der VS Vorchdorf „Ich fahre gerne mit dem Rad“
13:20 Plastik Verse - NMS Vorchdorf – „Fragen eines kritischen Schülers zur Plastikflasche“
13:25 Plastikvermeidung – NMS Vorchdorf –
13:30 Plastik Rap – NMS Vorchdorf
13:40 Weniger Verkehr – VS Vorchdorf
14:00 Amazonas – Hans Kandler – Der Der Regenwaldexperte berichtet über das Projekt „Vom Amazonas zum Klimabündnis“. Dauer ca. 50‘
15:15 Live gesungen NMS Altmünster „Mei Nachbar fahrt mit’n Moped“
15:25 Überall Erdöl – NMS Vorchdorf – Filmpremiere
15:40 Klimawandel – Prof. Helga Kromp-Kolb „Was kann ich gegen den Klimawandel tun?“ Dauer ca. 50‘
17:00 Ende der Jugend-Energiesparmesse.

20:00 Abendveranstaltung - "Wurscht und Wichtig" - Klimasch(m)utz Kabarett (Linhart & Bauernfeind)